Fortbildung der köstlichen Art

Heute hat mein Chef mir die Gelegenheit gegeben unseren Regionalen Lieferanten für Paprika, Tomaten und Erdbeeren zu besichtigen.
Es war wirklich Super!
Die Produkte vom Gemüsebau Steiner aus Kirchweidach, die bei uns als „REWE Regional“ exklusiv vertrieben wird, kannte ich aus eigenem Einkauf schon sehr gut und den Betrieb und diese riesige Anlage mal besichtigen zu können, war eine einmalige Gelegenheit.

29032017-005w

Der Gemüsebau Steiner liegt im Landkreis Altötting, im kleinen Dorf Kirchweidach. Der komplett auf Gewächshausware spezialisierte Betrieb hat sich voll auf Tomaten, Paprika und Erdbeeren eingestellt und hat es geschafft seine Gewächshäuser mit Abwärme von Heizkrafwerken und Biogasanlagen, Solarenergie und Geothermie zu betreiben.
Somit produziert die Anlage fast keinerlei Co2. Bewässern tun sie ihre Häuser fast ausschließlich mit Regenwasser, welches in zwei extra angelegten Becken hinter den Häusern von den Dächern gesammelt und gespeichert wird.

Vorm Betreten der Gewächshäuser mussten wir über Desinfektionsrollen laufen und unsere Hände desinfizieren, wie sich das in einem Betrieb mit hohen Hygienestandards gehört. Den Betrieb kann man sogar regulär besichtigen, aber dies erst ab August, damit sich keine Pilze bzw Viren in die Kulturen geholt werden.

29032017-003w

Oben im Gewächshaus und überall dazwischen hörte man es ganz leise Summen, weil in diesem Gewächshaus Hummelvölker Leben, die die natürliche Bestäubung und die Schädlingsbekämpfung zusätzlich übernehmen.

Empfangen wurden wir von Herrn Steiner Junior persönlich der uns auch Aufmerksam und Informativ durch seine Anlage geführt hat und uns den Anbau im Gewächshaus und sein Nachhaltiges Konzept näher gebracht hat.

Wir haben ja so ein bisschen die Vermutung, dass die Anlage morgen Lieferprobleme haben wird, weil wir uns da so gut durchprobieren durften … und es war KÖSTLICH.

Ich möchte mich auf diesem Wege bei meinem Chef für diese Möglichkeit und bei Herrn Steiner für die Tolle Führung bedanken.

Wenn auch ihr in Bayern wohnt und qualitativ Hochwertiges Gemüse aus der Region in GQB Qualität wollt, dann achtet in eurem REWE Markt auf die Orange-gelben Verpackungen mit der Aufschrift „Aus Kirchweidach“ 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s