MPS Maxlrain 2019

Guten Morgen leibe Gemeinde!

Etwas ruhig war es über den Sommer, ich geb’s ja zu. Aber ich bin kein Mensch der Wärme. Schon gar nicht, wenn es so heiß ist, dass bei jeder Bewegung mein Körper meint ganze Wasserhähne zu öffnen -.-

Das hat ja jetzt zum Glück ein Ende, obwohl ich sagen muss, dass wir uns letzte Woche in Maxlrain ganz schön die Nase verbrannt haben. Haben die Septembersonne und den frischeren Wind dazu doch unterschätzt.

Das MPS habe ich genutzt mich mal an Konzertfotos zu probieren. Da mir jeder gesagt hat, dass die 80D dafür nicht sooo geeignet ist und dann noch das schlechte 70-300er von Canon mit der viel zu kleinen Offenblende.
War mir egal. „Versuch macht Kluch“ ist meine Devise 😀

Bei den Nachmittagskonzerten konnte ich zwar nah an die Bühne ran gehen, aber hatte nen scheiß Standort. weil ich immer eine Feuerschale im Bild hatte.
Ich musste auch erst mal mit den Einstellungen schauen, was ich denn so drücken muss.
Die ISO hab ich direkt am Anfang auf Auto geklatscht und bei 6400 abgedeckelt.
Mit der Verschlusszeit war ich mir noch nicht ganz einig, da bin ich auf 1/250sek eingestiegen.

Die Abendkonzerte von Versengold und Saltation Mortis hab ich aus der Menge heraus fotografiert. Welches vom Standort her zwar einfacher war, aber die vielen Hände und natürlich dann die 300mm über das Display zu händeln die nächste Herausforderung stellten. Bei Versengold hab ich leider noch ein bisschen versagt, aber dafür sind bei SaMo einige sehr schöne Bilder rausgekommen.


Hier spielen natürlich auch immer Faktoren mit, die ich nicht beeinflussen kann. Bühnenlicht, Gegenlicht, Bewegungen der Fans, wann mir wo eine Hand for die Linse fährt, etc. Ich konnte die ISO-Abdeckelung sogar auf 3200 runterfahren.

Am Ende hatte ich so meine Grundeinstellung von ISO A (Spielte sich so bei 200 – 2000 ein) und 1/320 sek. Die Blende war Objektiv- und Zoombedingt immer bei 5f – 5,6f. Dafür muss ich aber sagen, hat die 80D einen tollen Job gemacht!

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch ebenso 🙂

2 Gedanken zu “MPS Maxlrain 2019

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s